Menü
K
P
Sudoku

 

Sudoku ist ein Logikrätselspiel, welches wohl auf den Schweizer Mathematiker Leonhard Euler zurück geht. Das quadratische Spielfeld besteht aus 81 Zellen, die in neun gleichgroße Sektoren unterteilt sind. Einige Zellen sind mit Zahlen zwischen 1 und 9 bereits vorbelegt. Die noch leeren Zellen sind vom Spieler nun so zu füllen, dass in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3x3 Sektor die Ziffern 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Das Rätsel ist gelöst, wenn kein Feld mehr leer ist und alle Bedingungen eingehalten sind.


Spiel STARTEN:
Klick auf Neues Spiel !

Vorher mit dem Schieberegler den Schwierigkeitsgrad einstellen.

Sind alle Felder korrekt belegt, wird dies in einer Box ausgegeben. Um sich die Lösung des aktuellen Spiels vorzeitig anzusehen, kann diese durch klicken auf 'Zeige Lösung' angezeigt werden. Das angefangene Spiel ist dann in jedem Fall beendet! Für kleinere Notizen zum Spiel ist jeweils ein weiteres Eingabefeld vorgesehen. Alle erstellten Rätsel sind zufällig ausgewürfelt. Gleiches gilt auch für die Felder, die sichtbar bzw. unsichtbar sind. Die erzeugten Spiele sind in jedem Fall lösbar, ob es jedoch nur eine Lösung gibt, bleibt dem Zufall überlassen.